Schon in der Römerzeit wurden Mannschaften und Löscheinrichtungen zur Brandbekämpfung und dergleichen eingesetzt. Dies beweist unter anderem ein in Carnuntum (heutiges Niederösterreich) von römischen Offizieren eines Feuerwehrcorps aufgefundener gestifteter Stein.

In der Völkerwanderungszeit gingen jedoch wieder viele Erfahrungen und Einrichtungen verloren.

Die Entwicklung von primitiven Mitteln, wie Wassersäcken, Löscheimern und Kübeln, mit denen man oft vergeblich versuchte Brände zu löschen und einzudämmen, führte gegen Ende des 17. Jahrhunderts zur Erfindung des Löschschlauches und bald darauf zu einfachen Spritzen.

In Österreich begann man am Ende des 17 Jahrhunderts Brandschutzmaßnahmen einzuführen, um 1830 wurde eine Dampffeuerspritze erfunden. Für Tirol wurde 1787 unter anderem eine "Allgemeine Feuerordnung" herausgegeben.

Franz Turner, ein um 1828 gebürtiger Innsbrucker war in Tirol ziemlich rührig. Als gelernter Seiler kam er auf seiner Wanderschaft nach Deutschland und brachte die Idee der "Turnvereine" in seine Heimat und bemühte sich gegen viele Widerstände, den ersten derartigen Verein in seiner Heimatstadt zu gründen, aus dem sich später die "Freiwillige Feuerwehr Innsbruck" entwickelte. 1858, bei einem Großbrand in Innsbruck bewährte sich diese Mannschaft mit 21 Mann so vorzüglich, daß auch an "höheren Orts" die Notwendigkeit einer schlagkräftigen Feuerwehr erkannt wurde und Druckschläuche, Handdruckspritzen und sonstige "Requesitten" angekauft wurden.

Im Jahre 1872 erfolgte die erste Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr im Außerfern. Es war dies die Freiwillig Feuerwehr Reutte. Im Jahr 1876 wurde dann bereits in Tannheim die erste Freiwillige Feuerwehr des Tannheimer Tales gegründet. Mit der Einführung der Feuerpolizei- und Feuerwehr-Löschordnung 1881 und der Gründung des Feuerwehr-Bezirksverbandes Reutte wurden weitere wichtige Meilensteine des Feuerwehrwesens in unserer Region gelegt.

Die Freiwillige Feuerwehr Grän selbst wurde am 25. Februar 1911 gegründet. Über die knapp hundertjährige Geschichte unserer Wehr möchten wir auf den nächsten Seiten berichten.