Einsatzort: Seewiesenweg 12, Wasserwelt Haldensee
Datum:  14.6.2012
Einsatzbeginn:  21:45 Uhr 
Einsatzende:  0:30 Uhr 


Beschreibung:

Am Abend des 14. Juni waren einige Mitglieder der Feuerwehr Grän gerade damit beschäftigt, die Einweihungsfeier des Gerätehauses vorzubereiten, als ein Mitarbeiter des Bauhofes einen Wassereintritt im Technikraum der Wasserwelt Haldensee meldete.

Unverzüglich rückte eine kleine Mannschaft mit KLF und dem neuen Schlammsauger zum Einsatzobjekt aus. Dort wurde festgestellt, dass der Technikraum bereits ca. 10 Zentimeter unter Wasser stand und weiteres Wasser durch einen Abfluss im Boden heraufdrückte.

Aufgrund einer Stromabschaltung im Ortsteil Haldensee durch den Energieversorger, welcher an diesem Abend Wartungsarbeiten durchführte, fielen die Pumpen im Technikraum sowie die Hebeanlage am Campingplatz und Strandbad Haldensee aus, was zu diesem Wassereintritt führte.

Als Erstmaßnahme wurde die Pumpe im Technikraum mit dem Stromerzeuger des KLF notstromversorgt. Anschließend wurde das Ausgleichsbecken des Schwimmbades soweit abgepumpt, dass kein Wasser mehr in die Kanalisation ablaufen konnte.

Zuletzt wurde noch der neue Schlammsauger in Betrieb genommen, um das Wasser im Technikraum restlos zu entfernen.