Einsatzort: Grän, Angerweg 5
Datum:  20.6.2012
Einsatzbeginn:  15:53 Uhr 
Einsatzende:  22:30 Uhr 


Beschreibung:

Um kurz vor 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grän zu einem Küchenbrand in einem Personalhaus des Hotel Engel alarmiert. Ersten Erhebungen zufolge dürfte sich Fett in einem Topf entzüdet haben. Das Feuer griff dann rasch auf den Dunstabzug und weitere Einrichtungsgegenstände über.

Die Freiwillige Feuerwehr Grän rückte unverzüglich gemeinsam mit der mitalarmierten Feuerwehr Tannheim zum Einsatzort aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter ging ein Atemschutztrupp sofort durch in die im Erdgeschoß gelegene Küche vor. Zeitgleich wurde das Gebäude bis zur Rauchgrenze nach Personen erkundet.

Da kurz darauf eine Bewohnerin des Gebäudes am Einsatzort eintraf, und die Abgängigkeit ihrer Kinder meldete, wurde die Brandbekämpfung über den Innenangriff kurzzeitig abgebrochen und gemeinsam mit dem Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Tannheim die Erkundung der verrauchten Räume durchgeführt. Parallel dazu wurden vom Einsatzleiter zur Unterstützung und Bereitstellung weiterer Atemschutztrupps die Feuerwehren Nesselwängle, Zöblen und Schattwald nachalarmiert.

Wenig später stellte sich glücklicherweise heraus, dass sich die Kinder im Nachbarhaus aufhielten und somit keine Personen mehr im Objekt waren. Somit wurde das Hauptaugenmerk wieder auf die Brandbekämpfung und die anschließende Belüftung des Gebäudes gelegt.

Der Küchenbrand war dann rasch unter Kontrolle und abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Zöblen wurde anschließend das Gebäude noch auf Glutnester kontrolliert.

Nach einer Einsatzzeit von gut eineinhalb Stunden konnte der Großteil der Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Feuerwehr Grän führte in den Abendstunde nochmals Kontrollen mittels Wärmebildkamera durch.

 

{gallery}kuechenbrand20120620{/gallery}