Einsatzort: 

Am Lumberg 1, Grän - Hotel Lumberger Hof

Datum: 03.04.2011
Einsatzbeginn: 23:33 Uhr 
Einsatzende: 00:05 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager
Pagermeldung: SAMMELRUF Brandmeldealarm: Hotel Lumberger Hof, Grän, Am Lumberg, 1 Brandmeldung allgemein
Eingesetzte Fahrzeuge: 

MTF Grän - 1 
11 Mann im Gerätehaus

Weitere Einsatzkräfte: 

-


Beschreibung:

Wie bereits in der Vorwoche, wurde die Freiwillige Feuerwehr Grän am 03.04.2011 zu einem Brandmeldealarm im Hotel Lumberger Hof gerufen.

Bei der Anfahrt wurde zwar der Einsatz storniert, da die Anlage aber laufend neue Alarme meldete, fuhr Einsatzleiter Kommandant Peter Schädle zum Objekt um den Auslösegrund abzuklären.

Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten des Hotels, welches zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet war, wurde der betroffene Bereich erkundet. Es konnte allerdings keine Auslösegrund festgestellt werden. Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt.

Sekunden später meldete die Anlage neuerlich einen Brand an selber Stelle. Nach nochmaliger Nachschau konnte wiederum kein Brand festgestellt werden. Es konnte somit von einem technischen Gebrechen der Anlage ausgegangen werden. Die betroffene Meldergruppe wurde abgeschaltet und am nächsten Tag einer Wartung unterzogen.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle konnte eingerückt und der Einsatz um 00:05 Uhr beendet werden.