Einsatzort: 

B199 Tannheimer Straße, km 5,5 - Höhe Einfahrt Nesselwängle Ost

Datum: 10.10.2010
Einsatzbeginn: 14:03 Uhr 
Einsatzende: 14:50 Uhr 
Alarmierung: Sirene, Pager
Pagermeldung: (TLF) SRF/BERGESCHERE Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person: Km 009,2, Nessewängle, B199 Tannheimer Straße, bei Umfahrung ri Haller ()
Eingesetzte Fahrzeuge: 

RLF Grän - 9 Mann
KLF Haldensee - 6 Mann

Weitere Einsatzkräfte: 

- FF Nesselwängle
- 2 Notarzthubschrauber
- Notarzt
- Rettung
- Polizei


Beschreibung:

Am 10. Oktober gegen 14:00 kollidierten zwei PKW auf der B199 (Tannheimer Straße) bei Straßenkilometer 5,5, unweit der Ortseinfahrt Nesselwängle Ost frontal. Laut Polizeiangaben ereignete sich der Unfall aufgrund eines Überholmanövers des in Richtung Tannheim fahrenden PKW in einer unübersichtlichen Linkskurve.

Nach ersten Meldungen war eine Person noch eigeklemmt. Daher wurde zur örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Nesselwängle auch die Freiwillige Feuerwehr Grän mit dem hydraulischen Rettungsgerät alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Nesselwängle gab der Freiwilligen Feuerwehr Grän noch auf der Anfahrt, die bis dahin unklare Unfallstelle bekannt, welche sich zirka 4 Kilometer östlich der zunächst von der Leiststelle Tirol gemeldeten Örtlichkeit befand.

Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Grän waren bereits alle Personen aus den Unfallfahrzeugen befreit und wurden von den anwesenden Notärzten versorgt. Somit war ein Einsatz der Bergeschere nicht mehr erforderlich. Die Freiwillige Feuerwehr Grän blieb aber noch vor Ort, bis die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwängle eine Regelung des Verkehrs aufgebaut hatten.

Die Bilanz des Unfalls: In den beiden Unfall-PKW befanden sich jeweils 2 Insassen. Die beiden Fahrer (80 und 85 Jahre) wurden nur leicht verletzt. Die Beifahrerinnen (81 und 85 Jahre) wurden schwer verletzt mit den Notarzthubschraubern ins Bezirkskrankenhaus Reutte geflogen, wo die 81-jährige aus dem Bezirk Reutte am Montag leider ihren schweren inneren Verletzungen erlag.

 

Bilder: Rundschau Reutte

 

{gallery}vu10102010{/gallery}