Einsatzort: 

Seestraße 26, Grän - Hotel liebes Rot-Flüh

Datum: 15.12.2010
Einsatzbeginn: 03:35 Uhr 
Einsatzende: 04:20 Uhr
Alarmierung: Sirene, Pager
Pagermeldung: SAMMELRUF Brandmeldealarm: Hotel Liebes Rot Flüh, Grän, Seestraße, 26 Brandmeldung allgemein
Eingesetzte Fahrzeuge: 

MTF Grän - 1 Mann
RLF Grän - 6 Mann
KLF Haldensee - 6 Mann

Weitere Einsatzkräfte: 

-


Beschreibung:

In der Nacht zum 15. Dezember 2010 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grän durch Sirenen- und Pageralarmierung unsanft aus dem Schlaf gerissen.

Laut Pagermeldung handelte es sich um einen Brandmeldealarm im Hotel ...liebes Rot Flüh im Ortsteil Haldensee. Beim Eintreffen in der Geräthalle wurde durch den Kommandanten sofort Rücksprache mit der Leitstelle Tirol gehalten, welche den Eingang eines Telefonanrufes des Nachtportiers aus dem betroffenen Objekt meldete. Dieser gab an, dass es sich um einen Täuschungsalarm ausgelöst durch Wasserdampf in der Waschküche handelte.

Da der Alarm aber nicht rückgestellt wurde und keine weitere Rückmeldung mehr erfolgte, fuhr die Freiwillige Feuerwehr Grän mit MTF und RLF sowie der Löschgruppe Haldensee mit KLF zum Einsatzobjekt aus.

Nach der Kontrolle stand schnell fest, dass es sich tatsächlich um einen Täuschungsalarm in der Waschküche gehandelt hatte. Der Alarm konnte aber vom anwesenden Nachtportier nicht zurückgestellt werden. Dies wurde von der Einsatzmannschaft erledigt. Dabei offenbarte sich ein technisches Problem mit der Übertragungseinheit der Anlage. Nach Behebung des Mangels konnte die Freiwillige Feuerwehr Grän um 04:20 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.