Einsatzort: 

Berg 33, Tannheim

Datum: 19.09.2008
Einsatzbeginn: 17:45Uhr 
Einsatzende: 19:05 Uhr 
Alarmierung: Sirene, Pager
Pagermeldung: SAMMELRUF Gebäudebrand: ., Tannheim, Berg, 33, bei Weibl
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF Grän - 7 Mann
MTF Grän - 7 Mann
KLF Haldensee - 9 Mann
Weitere Einsatzkräfte: 

- FF Tannheim
- FF Zöblen
- FF Nesselwängle
- Bezirksfeuerwehrkommandant
- Bezirksfeuerwehrinspektor
- Abschnittsfeuerwehrkommandant
- Notarzt
- Rettung
- Polizei


Beschreibung:

Vermutlich durch eine glimmende Zigarette verursachte ein Bewohner des Hauses einen Brand im Wohnzimmer des ersten Obergeschoßes, welcher sich rasch auf den gesamten Raum ausbreitete. Der Mann, der vermutlich eingeschlafen war, konnte sich in letzter Minute selbst retten und alarmierte die Leitstelle Tirol.

Zur Unterstützung der Frewiwilligen Feuerwehr Tannheim wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zöblen und Grän gerufen. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Grän waren die Kameraden aus Tannheim bereits vor Ort und hatten den Zimmerbrand recht rasch unter Kontrolle. Während die Freiwillige Feuerwehr Zöblen einen Atemschutz-Rettungstrupp stellte, ging ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Grän unter schwerem Atemschutz zur Unterstüztung des Atemschutztrupps Tannheim über das Stiegenhaus vor und kontrollierte das Gebäude, da zunächst angenommen wurde, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Die Mutter des Hausbewohners wurde wenig später bei Nachbarn angetroffen.

Während die Atemschutztrupps den Brandherd und die Glutnester ablöschten, wurde die Wasserversorgung durch die Kleinlöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Tannheim, Zöblen und Grän aus der naheliegenden Berger Ache sichergestellt.

Zur Unterstützung wurde ebenfalls noch die Freiwillige Feuerwehr Nesselwängle gerufen, die den Transport und Nachschub der Atemluftflaschen aus dem Depot in Nesselwängle sicherstellte.