Im Alarmfalle ist es wichtig, dass die Feuerwehrmitglieder sofort verständigt werden und somit schnellstmöglich in das Gerätehaus einrücken können. Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Grän erfolgt über folgende Einrichtungen:

Sirenen:

Im gesamten Gemeindegebiet Grän stehen 3 Sirenen zur Verfügung. Diese Sirenen dienen in erster Linie der Warnung und Alarmierung der Bevölkerung im Falle eines Zivilschutz- oder Katastrophenereignisses. Bei größeren Feuerwehreinsätzen werden die Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehrmitglieder ohne Personenrufempänger genutzt.

Sirenenstandorte:

• Pfarrkirche St. Wendelin - Elektronische Sirene
  • Gerätehaus Haldensee - Motorsirene
  • Gemeindehaus Grän - Elektronische Sirene

Die neue elektornische Sirene am Gemeindehaus hat den Vorteil, dass sie auch bei Stromausfall funktioniert.
Es ist eine Notstromversorgung über mindestens 72 Stunden mittels Akkus sichergestellt.

Elektronische Sirene  Elektronische Sirene

Motorsirene

Personenrufempfänger (Pager):

Zur sogenannten stillen Alarmierung stehen in der Freiwilligen Feuerwehr Grän 30 Personenrufempfänger zur Verfügung um die Feuerwehrmitglieder auch ohne Verwendung der Sirene zum Einsatz zu rufen. Sollte bei einem Einsatz nicht die gesamte Mannschaft benötigt werden, können in drei verschiedenen Stufen zwischen 4 und 30 Personen alarmiert werden. Im Alarmfalle erscheint auf dem Pager eine Alarmmeldung mit einer kurzen Beschreibung der Einsatzart und der Einsatzort. Auch im Falle der Alarmierung mittels Sirene wird eine Alarmmeldung auf allen Pagern angezeigt.

Personenrufempfänger (Pager)

Das neue Zeitalter im Funkwesen ist im Jahre 2008 angebrochen. Alarmierung und Funkverkehr werden nun über das digitale System - ähnlich dem Handynetz - abgewickelt. Die alten analogen Funkgeräte werden nun sukzessive durch neue digitale ersetzt. In der Feuerwehr Grän ist diese Umstellung bereits komplett vollzogen. Seit Anfang 2009 sind die Funkstation im Gerätehaus und alle Fahrzeugfunkgeräte digital. Ebenso wurden 6 digitale Handfunkgeräte angeschafft.

Funkgeräte:

Fahrzeug- und Fixfunkgerät Motorola MTM 800

Handfunkgerät Motorola MTP 850

Für die Funkverbindung mit den Atemschutztrupps werden analoge Funkgeräte im 70-cm-Band eingesetzt. Durch die kurzwellige Frequenz dieser Funkgeräte ist auch der Funkkontakt im Gebäude gewährleistet. Für die bessere Verständlichkeit der Atemschutzgeräteträger wurde der Funk ebenfalls mit einem Faustmikrofon ausgestattet.

ATS Funkgerät

Fixfunkgerät in der Florianstation